Entry

The requirements for entering Switzerland differ depending on the purpose of stay (e.g. tourism, visit, employment, family reunification or studies) and length of stay (short or long).

If you are intending to come to Switzerland, the State Secretariat for Migration recommends that you check the entry requirements before travelling. Please refer to the information on the following pages:  

Information for Entry

Questions

Additional information on the subject of stays and/or entry requirements for Switzerland can be found on the following pages:

1 January 2021: end of the Brexit transition period – UK to become a third country

The United Kingdom left the European Union on 31.01.2020. As a transition period had been agreed in the withdrawal agreement between the European Union and the UK, there was no immediate impact on the entry of UK citizens and their family members into the Schengen Area. The transition period ends on 31.12.2020.

From 1 January 2021, citizens of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland will be treated as third-country nationals exempt from visa requirements when entering the Schengen Area, both for short and long stays. Special rules apply to UK nationals and their family members who exercised their right to free movement before 1 January 2021 and who hold a residence permit as a result. There is no change to the conditions under which these people can enter Switzerland.

For more detailed information, please refer to our Brexit FAQs.

Last modification 10.06.2015

Top of page

Einreise

Die Voraussetzungen für die Einreise in die Schweiz sind je nach Aufenthaltszweck (z.B. Tourismus, Besuch, Erwerbstätigkeit, Familiennachzug oder Studium) und Aufenthaltsdauer (kurz- oder langfristig) unterschiedlich.

Das Staatssekretariat für Migration empfiehlt Personen, diese Voraussetzungen vor der Reise abzuklären. Konsultieren Sie bitte dazu die Informationen, die sich in den folgenden Seiten befinden:

Informationen zur Einreise

Auskünfte

Sollten Sie dennoch weitere Fragen zum Thema Aufenthalt und/oder den Einreisevoraussetzungen in die Schweiz haben, erteilen die folgenden Stellen Auskünfte:

1. Januar 2021: Ablauf der BREXIT-Übergangsphase – Vereinigtes Königreich wird zum Drittstaat

Mit Wirkung per 31.01.2020 ist das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union ausgetreten. Aufgrund der im Austrittsabkommens zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich vorgesehenen Übergangsfrist hatte der Austritt vorerst keine Auswirkungen bezüglich der Einreise von Staatsangehörige des Vereinigten Königreichs Grossbritannien und Nordirland und deren Familienangehörige in den Schengen-Raum. Diese Übergangsfrist endet am 31.12.2020.

Ab dem 1. Januar 2021 werden Staatsangehörige des Vereinigten Königreichs Grossbritannien und Nordirland bei der Einreise sowohl für einen kurz- wie auch für einen längerfristigen Aufenthalt als visumbefreite Drittstaatsangehörige behandelt. Besondere Regelungen gelten einzig für Staatsangehörige des Vereinigten Königreichs Grossbritannien und Nordirland und deren Familienangehörige, die vor dem 1. Januar 2021 von ihren Freizügigkeitsrechten Gebrauch gemacht haben und über einen entsprechenden Aufenthaltstitel verfügen. Für diese Personen ändert sich nichts bei der Einreise.

Für spezifische Fragen konsultieren Sie bitte unsere FAQ.

Letzte Änderung 10.06.2015

Zum Seitenanfang