Über uns

Das Projekt NewVOSTRA ist 2016 unmittelbar nach der Verabschiedung des neuen Strafregistergesetzes gestartet. NewVOSTRA übernimmt den Auftrag zur Entwicklung eines neuen Informationssystems, das das mittlerweile gut 20-jährige Strafregister-Informationssystem "VOSTRA" per Anfang 2023 ablösen wird. Das Ziel des Projektes ist es, die Anforderungen des neuen Strafregistergesetzes (StReG) benutzerfreundlich und mit den aktuellsten Technologien umzusetzen. Das Erfassen und Verwalten der Informationen in VOSTRA soll sicherer, schneller und benutzerfreundlicher erfolgen.

Die bei NewVOSTRA gelebte agile Arbeitsweise stösst sowohl innerhalb wie auch ausserhalb der Bundesverwaltung auf reges Interesse. Da Transparenz und Offenheit bei NewVOSTRA nicht nur innerhalb des Projektteams, sondern auch gegenüber unseren Stakeholdern gelebt wird, pflegen wir eine "Open-Door-Kultur". So kann grundsätzlich jede/-r, der/die möchte, bei uns in unseren Open-Space-Büros an einem Projekttag teilnehmen, erleben, wie Agilität bei NewVOSTRA gelebt und das Scrum-Verfahren angewendet wird.

Da sich Besuche vor Ort mit Home-Office nicht unbedingt vereinen lassen, haben wir entschieden, mit "agile@newvostra" die "Open-Door-Kultur" online ein Stück weit weiterleben zu lassen, um allen Interessierten einen Einblick in unsere Arbeitsweise geben zu können. Wichtig ist zu wissen, dass wir hier unser Verständnis von agiler Methode präsentieren. Das heisst, dass wir hier diese Ansätze, Zeremonien und Tools aufzeigen, die für uns stimmen und die sich für uns als passend herausgestellt haben. Dies entspricht jedoch weder 1:1 dem Scrum-Verfahren, wie es in einem Scrum-Leitfaden dargestellt wird, noch ist es die einzig mögliche Variante, wie Agilität in einem Projekt gelebt werden kann.

Haben Sie Fragen zu unserer Arbeitsweise? Gerne dürfen Sie uns diese per E-Mail an newvostra@bj.admin.ch stellen.

Letzte Änderung 08.07.2021

Zum Seitenanfang