Uhren eine Stunde vorstellen

Medienmitteilungen, METAS, 20.03.2018

Bern-Wabern, 20. März 2018 – Am nächsten Sonntag beginnt die Sommerzeit: Um 2.00 Uhr werden in der Schweiz wie in den meisten europäischen Ländern die Uhren auf 3.00 Uhr vorgestellt.

Die Sommerzeit beginnt wie jedes Jahr am letzten Sonntag im März und endet am letzten Sonntag im Oktober. Sie dauert also in diesem Jahr vom 25. März bis am 28. Oktober.

Hochgenaue Zeitmessung

In der Schweiz ist das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS) dafür zuständig, die offizielle Schweizer Zeit zu realisieren und zu verbreiten. Dazu unterhält es in seinen Laboratorien mehrere Atomuhren. Das METAS betreibt auch Spitzenforschung auf dem Gebiet der hochgenauen Zeitmessung. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Universität Neuenburg entwickelte es eine der weltweit genausten Cäsium-Atomuhren: das Primärfrequenznormal FOCS (Fontaine Continue Suisse). Dieses weicht in 30 Millionen Jahren lediglich eine Sekunde von der genauen Zeit ab. Demnächst wird FOCS auch zur Definition der internationalen Atomzeit beitragen, welche die Grundlage bildet für die koordinierte Weltzeit (UTC).

Das METAS beteiligt sich an der Realisierung der koordinierten Weltzeit und realisiert so die offizielle Schweizer Zeit und verbreitet sie. Das METAS stellt unter anderem unter ntp.metas.ch einen Zeitserver zur Verfügung, mit dem Computeruhren auf wenige Millisekunden genau mit der offiziellen Schweizer Zeit abgeglichen werden können.

nach oben Letzte Änderung 20.03.2018

Stab