METAS-Forschungschef wird Vorsitzender der europäischen Metrologieorganisation EURAMET

Medienmitteilungen, METAS, 03.07.2014

Bern-Wabern, 3. Juli 2014 – Die europäische Metrologieorganisation EURAMET wird für drei Jahre von einem Schweizer geleitet: Der Forschungsverantwortliche des Eidgenössischen Instituts für Metrologie METAS, Dr. Beat Jeckelmann, wurde an der Jahresversammlung zum Vorsitzenden gewählt.

EURAMET ist die Vereinigung der nationalen Metrologieinstitute Europas, der für die messtechnische Infrastruktur eines Landes zentralen Stellen – in der Schweiz das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS). EURAMET umfasst heute 37 nationale Metrologieinstitute aus dem europäischen Raum. Sie hat zwei Hauptaufgaben:

Zum einen ist EURAMET (www.euramet.org) eine von fünf regionalen Metrologieorganisationen unter dem Dach des Metervertrags. Diese nehmen wesentliche Aufgaben zur Koordination und Harmonisierung der Grundlagen im Messwesen wahr. So führen sie etwa Messvergleiche durch, mit denen die Referenzmasse der nationalen Metrologieinstitute überprüft werden können. Dadurch wird letztlich sichergestellt, dass das METAS, wie entsprechend andere nationale Metrologieinstitute, der Schweizer Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft international anerkannte Referenzmasse nach aktuellem Stand der Technik in der erforderlichen Genauigkeit zur Verfügung stellen kann.

Zum anderen hat EURAMET zusammen mit der EU-Kommission ein grossangelegtes Europäisches Metrologie-Forschungs- und Entwicklungsprogramm entwickelt. Es hat zum Ziel, die Forschung der nationalen Metrologieinstitute international besser zu koordinieren und deren Zusammenarbeit zu stärken. Das METAS führt seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zum grossen Teil im Rahmen dieses Programms durch.

Drei Jahre Vorsitz

Der Physiker Beat Jeckelmann ist Forschungsverantwortlicher des METAS und Leiter des Bereichs Elektrizität. Er wird sein Amt als Vorsitzender von EURAMET Mitte 2015 antreten, die Amtszeit endet Mitte 2018. Bis zum Amtsantritt wird er als Chaiman Elect und 2018/19 als Past-Chairman Mitglied des EURAMET Board of Directors sein.

Beat Jeckelmann schloss 1986 sein Studium an der Universität Fribourg mit einer Doktorarbeit im Bereich der Experimentalphysik ab. Danach war er als Post-Doc im Departement Physik der ETH Zürich und am Massachusetts Institute of Technology tätig. Ende 1988 trat er in die Sektion Elektrizität des METAS ein. Dort war er am Aufbau von quantenmechanischen Experimenten beteiligt, mit deren Hilfe hochgenaue Referenzwerte für die elektrische Spannung und den elektrischen Widerstand erzeugt werden können. Seit 1997 leitet er den Bereich Elektrizität. Im Juni 2011 übernahm er zudem die Leitung der Forschung des METAS.

Dr. Beat Jeckelmann, Leiter Forschung, Eidgenössisches Institut für Metrologie METAS, Lindenweg 50, 3003 Bern-Wabern, Tel. 058 387 02 97 beat.jeckelmann@metas.ch

nach oben Letzte Änderung 03.07.2014